Herzlich Willkommen bei der Protestantischen Kirchengemeinde Kandel!

Wir freuen uns, Sie auf unserer Webseite begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Aktuelle Informationen und die Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten finden Sie auch auf unserer Facebookseite

Protestantische Kirchengemeinde Kandel

„Mittags gemeinsam“

An jedem Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 11:30 – ca. 13:30 Uhr gibt es wieder leckeres Essen und nette Gesellschaft im Protestantischen Gemeindezentrum. Alle, die zum Mittagessen oder einfach auf einen kleinen Plausch und eine Tasse Kaffee vorbeikommen möchten, sind herzlich eingeladen!

Das Angebot ist für alle Menschen offen, und die Speisen und Getränke sind gratis. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Mittags gemeinsam“ findet im Großen Saal (OG) des Prot. Gemeindezentrums statt. Wir freuen uns auf viele Gäste. Und wenn Sie selber mithelfen oder für das Projekt spenden möchten, sprechen Sie uns gerne einfach an!

Osternacht und Osterfrühstück

Am Ostermorgen um 6.00Uhr treffen wir uns am Osterfeuer vor den Südeingang der St.Georgskirche. Hier beginnt der Gottesdienst zur traditionellen Osternachtsfeier. Während draußen langsam die Sonne aufgeht, hören wir drinnen in der Kirche auf Texte aus der Bibel und singen und beten gemeinsam. Der Gottesdienst beinhaltet eine Tauferinnerung und das Abendmahl.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle herzlich zum Osterfrühstück ins Prot. Gemiendezentrum eingeladen!

Das Ding mit dem SWING:

Die Messe von Steve Dobrogosz, das Psalmkonzert von Gunter M. Göttsche

Xenia Preisenberger (Sopran)
Stuttgarter Kantaten-Ensemble
Thomas Scherb (Klavier), KMD Gunther Martin Göttsche (Orgel)
Kinderchor Bad Bergzabern (Leitung: Vera Steuerwald)
Bezirkskantorei Bad Bergzabern
Wolfgang Heilmann (Leitung)

Samstag, 20.04.2024, 19:00 Uhr, Marktkirche, Bad Bergzabern
Sonntag, 21.04.2024, 18:00 Uhr, St. Georg, Kandel

Eintritt: 20 €/10 € (ermäßigt), Schüler*innen frei
Karten im Vorverkauf bei Spiel und Spaß, Königstraße 53, Bad Bergzabern, Bücher Pausch, Hauptstraße 65, Kandel, im Gemeindebüro Kandel, Schulgasse 2a, online unter
www.kirchenmusik-bza-ger.de sowie an der Abendkasse.

Nach dem großen Erfolg bei den Aufführungen von Karl Jenkins‘ „The Armed Man“ im Dezember 2023 führt die Bezirkskantorei Bad Bergzabern im 40. Jahr ihres Bestehens erneut zwei zeitgenössische und zugleich höchst publikumswirksame Werke auf: das Psalmkonzert von Gunther Martin Göttsche und die Messe von Steve Dobrogosz. Beide Werke tragen unverkennbar Einflüsse der Jazz- und Popularmusik, sodass ein unterhaltsamer Abend bevorsteht.
Steve Dobrogosz (*1956) ist ein US-amerikanischer Komponist und Jazz-Pianist, der seit 1978 in Stockholm lebt. Seine „Mass“ aus dem Jahr 1992 vertont den lateinischen Messtext in einer eindrucksvollen und oft meditativen Klangsprache, die zwischen Jazz und klassischer Moderne changiert.

Gunther Martin Göttsche (*1953) ist Kirchenmusiker und Komponist und in der Pfalz kein Unbekannter. In seinem Psalmkonzert sind die Psalmen 24, 43, 118 und 147 vertont. Göttsche schreibt tonale Musik unter Einbeziehung harmonischer und rhythmischer Elemente des 19. und 20. Jahrhunderts bis hin zum Jazz. Seine Musik will den Hörer unmittelbar erreichen und nicht nur dessen Intellekt, sondern vor allem sein natürliches musikalisches Empfinden ansprechen
.

Newsletter

Wer gerne über Aktuelles in der Kirchengemeinde und über unsere Online-Angebote informiert werden möchte, kann jetzt unseren Newsletter abonnieren. Einfach auf unserer Homepage www.prot-kirche-kandel.de unter "Service" anmelden.

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Donnerstag, 28. März 2024

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben. Sprüche 14,34

Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt! Lukas 22,39-40