Herzlich Willkommen bei der Protestantischen Kirchengemeinde Kandel!

 

Wir freuen uns, Sie auf unserer Webseite begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Aktuelle Informationen und die Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten finden Sie auch auf unserer Facebookseite

Ihre

Protestantische Kirchengemeinde Kandel


„Mittags gemeinsam im #frühlingserwachen“ – mit neuen Öffnungszeiten!

Der #wärmewinter ist vorbei – aber „Mittags gemeinsam“ geht weiter:

Nach Ostern setzen wir unser Angebot ab dem 03.04.2024 mit geänderten Öffnungszeiten fort:

Immer mittwochs und donnerstags von 11:30 – 13:30 Uhr – mit einem kleinen Mittagsgericht im Gemeindesaal (OG) des Gemeindezentrums. Hier sind nach wie vor alle willkommen, die Lust haben, in Gesellschaft zu Mittag zu essen oder einfach ein bisschen bei Kaffee und Tee zu plaudern.

Für alle – für umme! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns über viele Gäste! Das „Mittags gemeinsam-Team“ bedankt sich ganz herzlich bei Frau Seither, Bäckerei Zille Bäck und Herrn Nagel mit Team von der Lebenshilfe für die tolle Unterstützung unseres Projektes.

Wenn Sie selber mithelfen oder für das Projekt spenden möchten, sprechen Sie uns gerne einfach an!


Osternacht und Osterfrühstück

Am Ostermorgen um 6.00Uhr treffen wir uns am Osterfeuer vor den Südeingang der St.Georgskirche. Hier beginnt der Gottesdienst zur traditionellen Osternachtsfeier. Während draußen langsam die Sonne aufgeht, hören wir drinnen in der Kirche auf Texte aus der Bibel und singen und beten gemeinsam. Der Gottesdienst beinhaltet eine Tauferinnerung und das Abendmahl.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle herzlich zum Osterfrühstück ins Prot. Gemiendezentrum eingeladen!


Das Ding mit dem SWING:

Die Messe von Steve Dobrogosz, das Psalmkonzert von Gunter M. Göttsche

Xenia Preisenberger (Sopran)
Stuttgarter Kantaten-Ensemble
Thomas Scherb (Klavier), KMD Gunther Martin Göttsche (Orgel)
Kinderchor Bad Bergzabern (Leitung: Vera Steuerwald)
Bezirkskantorei Bad Bergzabern
Wolfgang Heilmann (Leitung)

Samstag, 20.04.2024, 19:00 Uhr, Marktkirche, Bad Bergzabern
Sonntag, 21.04.2024, 18:00 Uhr, St. Georg, Kandel

Eintritt: 20 €/10 € (ermäßigt), Schüler*innen frei
Karten im Vorverkauf bei Spiel und Spaß, Königstraße 53, Bad Bergzabern, Bücher Pausch, Hauptstraße 65, Kandel, im Gemeindebüro Kandel, Schulgasse 2a, online unter
www.kirchenmusik-bza-ger.de sowie an der Abendkasse.

Nach dem großen Erfolg bei den Aufführungen von Karl Jenkins‘ „The Armed Man“ im Dezember 2023 führt die Bezirkskantorei Bad Bergzabern im 40. Jahr ihres Bestehens erneut zwei zeitgenössische und zugleich höchst publikumswirksame Werke auf: das Psalmkonzert von Gunther Martin Göttsche und die Messe von Steve Dobrogosz. Beide Werke tragen unverkennbar Einflüsse der Jazz- und Popularmusik, sodass ein unterhaltsamer Abend bevorsteht.
Steve Dobrogosz (*1956) ist ein US-amerikanischer Komponist und Jazz-Pianist, der seit 1978 in Stockholm lebt. Seine „Mass“ aus dem Jahr 1992 vertont den lateinischen Messtext in einer eindrucksvollen und oft meditativen Klangsprache, die zwischen Jazz und klassischer Moderne changiert.

Gunther Martin Göttsche (*1953) ist Kirchenmusiker und Komponist und in der Pfalz kein Unbekannter. In seinem Psalmkonzert sind die Psalmen 24, 43, 118 und 147 vertont. Göttsche schreibt tonale Musik unter Einbeziehung harmonischer und rhythmischer Elemente des 19. und 20. Jahrhunderts bis hin zum Jazz. Seine Musik will den Hörer unmittelbar erreichen und nicht nur dessen Intellekt, sondern vor allem sein natürliches musikalisches Empfinden ansprechen
.



Aktuelle Informationen

Newsletter

Wer gerne über Aktuelles in der Kirchengemeinde und über unsere Online-Angebote informiert werden möchte, kann jetzt unseren Newsletter abonnieren. Einfach auf unserer Homepage www.prot-kirche-kandel.de unter "Service" anmelden.

Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Freitag, 29. März 2024

Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes. 1. Mose 35,15

Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen! Matthäus 27,54